Rebound
Niedeckens BAP - Startseite

Köln

Die erste Hälfte des Montags spielt Rhani seine Parts auf die am Samstag nicht mehr geschafften drei Songs. Eigentlich wollten wir ab dem 22.November mischen, aber – wie gesagt – sind wir leicht im Verzug. Deswegen fangen sich jetzt auch meine Termine an zu knubbeln. So habe ich einige Interview-Termine wegen meines neuen Ehrenamtes als Kuratoriumsmitglied der Bundesliga-Stiftung zugesagt, die jetzt natürlich ziemlich in den Füßen sind. Nixdestotrotz herrscht im Studio allerhöchste Entspannung. Einzelne Songs können tatsächlich schon gemischt werden, während Helmut, Micha und ich noch abliefern.
Mittwochabend im mittleren der drei „Kranhäuser“ die Präsentation des neuen Köln Fotobandes, zu dem ich ein paar Zeilen beigetragen habe. Kiepenheuer & Witsch laden ein und nicht nur ich bin neugierig, die Perspektive von den neuen Kölner Wahrzeichen aus kennenzulernen. Verspüre zwar einen leichten Groll gegen diese Bauten, weil sie uns da, wo wir wohnen beim Gassi gehen „die Aussicht op dä Dom“ vermasseln, aber der Ausblick von da oben ist wirklich ganz großes Kino. Der Begriff „A room with a view“ muss völlig neu definiert werden. Der Fotoband selbst widmet sich, wie erwartet, natürlich dem unter architektonischen Gesichtspunkten, innovativen Köln. Vor allem der umgebaute Rheinauhafen, die KölnArena, das „Rheinenergie-Stadion“, der „Mediapark“ sind prominent in Szene gesetzt. Rhein und Dom kommen selbstverständlich nicht zu kurz, nur die kleinen Leute entfallen diesmal. Vielleicht nach all den Wirdeier- und Chargesheimer-Bänden vorläufig in Ordnung, dennoch sage ich meinem alten Freund Helge Malchow, eine Art Gegengift täte ich den nächsten Jahren vielleicht ganz gut. Für einen solchen Fotoband müsste man dann allerdings Leute aus der Generation meiner Söhne losschicken und nicht die üblichen Sozialromantikverdächtigen. Kommerzielle Erwägungen mal ganz nach hinten gestellt.
Donnerstag, Freitag, Samstag jeweils noch einen Song in finaler Version gesungen, fehlt jetzt nur noch der Titelsong, Helmut und Micha komplettieren Gitarren und Keyboard-Overdubs und Chöre. Sonntag frei, kann endlich mal damit anfangen mich mit der Fotoauswahl fürs Buch zu befassen.

zum Logbuch