Rebound
Niedeckens BAP - Startseite

Freitag, 29.April bis Sonntag, 1.Mai 2011 – Köln, Bremen

Freitagvormittag ein paar Takte Papierkrieg im Büro und dann mit Didi nach Bremen. Hier treffen wir den Rest von der Band, der morgen zum 10-jährigen Jubiläum von Bremen Eins im „Aladin“ nicht nur mich, sondern auch jeweils drei Songs lang Julia Neigel, Edo Zanki, Inga Rumpf, Stefan Gwildis und Annet Louisan begleiten wird. Die Jungs firmieren zunächst mal unter KKN & Z, bis sie dann mit mir zusammen als BAP auf der Bühne stehen. Nach unserer Ankunft erstmal Soundcheck und eine kurze Probe unserer drei gemeinsamen Stücke. Ich alleine spiele noch „Für ‘ne Moment“, und schon befinden wir uns in der Musikkneipe neben dem Swissotel, wo man das Spiel Werder gegen Wolfsburg sehen kann. Geht leider 0:1 für Wolfsburg aus, Bremen muss also weiter zittern wie unsereins, auch wenn das FC-Spiel gegen Leverkusen am folgenden Nachmittag unerwarteterweise 2:0 endet. Mönchengladbach gewinnt in Hannover, am Tabellenende bleibt es spannend, oben ist alles gelaufen. Gratulation an unseren Drum-Tech „Locke“, der BVB ist Meister. Kenne keinen, der den Dortmundern das nicht gönnt.
Jörg Sonntags Veranstaltung am Abend verläuft nahezu optimal. KKN & Z machen einen phantastischen Job, die zu begleitenden Kollegen sind begeistert. Nur die eine oder andere Anmoderation gerät leicht in Richtung Oldie-Parade („… und wer kennt ihn nicht, den größten Party-Hit der 80er!?“), und der Monitormann ist ganz offensichtlich überfordert. Egal, tue so, als ob alles wie geplant klänge, und füge mich in mein Schicksal. Dennoch ein netter Abend, treffe u.a. Tony Sheridan nach fünf Jahren wieder und lerne Frankie Bartelt kennen, den Mann, der Ende der 50er Jahre mit seiner Band The Yankees einen Riesenhit mit „Halbstark“ hatte und seit über einem halben Jahrhundert damit durch die Gegend tingelt. Schade, dass man im Garderobentrakt bzw. backstage keine Chance hat, das Geschehen auf den beiden Bühnen adäquat zu verfolgen. Lediglich das stumme TV-Bild wird hierher übertragen, und man kann nur aus den Publikumsreaktionen darauf schließen, dass alles gut läuft. Gegen zwei bin ich im Hotel, Sonntagmorgen auf die Autobahn, zwischen 13 und 14 Uhr steigt die Gartenparty zu Isis‘ 17. Geburtstag, jedenfalls der Teil der Feierlichkeiten, der für die Family vorgesehen ist.

zum Logbuch