Niedeckens BAP - Startseite

Wir fühlen mit den Menschen in der Ukraine…

Das was Putin momentan mit der Ukraine macht, ist an Zynismus, Hybris und Skrupellosigkeit,kaum noch zu überbieten.
Mich erinnert seine Terminologie an Hitlers Rede vom 1.September 1939, nachdem die Wehrmacht über Polen hergefallen war:
„…seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen!“ Putin lügt, dass sich die Balken biegen, behauptet die Ukraine würde von Neonnazis regiert, ein Völkermord hätte stattgefunden. Dabei hat er nur Angst vor Machtverlust. Spätestens seit die Menschen in Weißrussland gegen Lukaschenkos Wahlbetrug auf die Strassen gegangen sind, hat er begriffen, dass es auch ihm und seinem System demnächst an den Kragen gehen könnte. Man muss sich nur vergegenwärtigen welche Diktaturen ihm verbal zur Seite stehen, vom Iran über Pakistan bis nach China. Putin bricht das Völkerrecht und droht damit, dass er zu allem bereit sei(!). Härteste Sanktionen gegen ihn und seiner Oligarchen-Clique sind angebracht. Wir sollten allerdings auf keinen Fall auf irgendwelche Scharfmacher reinfallen und uns vor allen Dingen als Demokraten nicht auseinander dividieren lassen. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne den letzten Absatz aus dem Pressetext des Lew Kopolew-Forums zitieren, den Thomas Roth mir vorgestern gemailt hat:
Die Ukraine und ihre Hauptstadt Kiew ist die Heimat des großen Humanisten, Bürgerrechtlers und Schriftstellers Lew Kopelew. Er wurde nach vielen Jahren in Gefängnis und Gulag in der Sowjetunion ausgebürgert und lebte bis zu seinem Tod 1997 als enger Freund von Heinrich Böll in Köln. Kopelew hat immer unterschieden zwischen der illegal handelnden sowjetischen Führung und den Menschen in Russland und der Ukraine und ihrer Kultur, denen er sich bis zu seinem Tode in Köln engstens verbunden fühlte. Das wollen auch wir heute so halten. Trotz der illegal handelnden Führung um Präsident Putin fühlen wir uns den Menschen in der Ukraine und Russland und ihrer Kultur eng verbunden. Ganz besonders jenen, die die Ideale Kopelews der Freiheit und Demokratie mit uns teilen.
#LewKopolewForum #HeinrichBöll #Solidarität  #Demokratie #Meinungsfreiheit #Russland #Ukraine

Alle News