Rebound
Niedeckens BAP - Startseite

Ne joode Rötsch enn’t neue Johr!

Vor den Konzerten unserer SCHLIESSLICH UNENDLICH -Tour lief als Intro Frank Sinatra`s IT WAS A VERY GOOD YEAR . Wenn ich heute, an Silvester, nur auf unseren kleinen BAP-Kosmos zurückblicke, trifft das tatsächlich für das Jahr 2022 zu. Heute vor einem Jahr haben Mike Herting und ich die DYLANREISE nach 45 Gigs aufgenommen und wie es aussieht, sind wir ein Jahr später immer noch nicht am Ziel dieser wunderschönen Reise angekommen. Warum auch? In diesem Jahr sind noch 14 weitere dazugekommen und 2023 werden wir mindestens noch 18 Shows mit diesem Programm spielen. Ganz im Sinne des Meisters: eine Neverending-Tour. 
Auch mit BAP konnten wir wieder auftreten. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, als wir mit einjähriger Verspätung endlich den ersten Warm-up Gig in Hannover spielen durften. Dann Bielefeld und Münster, bis wir schließlich in der Kölner Arena meinen 71. Geburtstag abgefeiert haben. So What!? Im Sommer dann die Open Airs und im Herbst die Hallen. Jede einzelne Show hat sich fest in meine Seele eingebrannt. Das waren alles Unikate, kein Gig war wie der andere. Die lange Corona-Zwangspause davor war nebenbei auch ein Kurs in Demut. Wir wissen inzwischen alle – Band und Crew- was wir aneinander haben. Manchmal vergisst man das vor lauter Tourstress, aber diesmal haben wir den Knall live & deutlich gehört: es ist ein Privileg, diese Feste feiern zu dürfen. Dafür vielen Dank auch an euch! 
Wenn wir allerdings über den Tellerrand hinausblicken und unseren gemütlichen BAP-Kosmos verlassen, müssen wir uns eingestehen, dass die weltpolitische Lage keinen Anlass zur Freude bietet. Putins Krieg in der Ukraine, droht zu eskalieren, und wir finden uns in einem Dilemma wieder, dass man – wenn überhaupt – nur mit größtem Fingerspitzengefühl auflösen kann. Ich beneide keinen unserer Entscheidungsträger und bin nur froh, dass bei uns keine populistischen Heißsporne die Regierung bilden. Unser Hippie Traum von „Frieden schaffen ohne Waffen“ ist jedenfalls vorerst ausgeträumt. Noch vor Jahresfrist hatte ich die Hoffnung, dass jetzt in Sachen Umweltschutz endlich mal die Weichen gestellt werden. Pustekuchen! Da hatte ich wohl die Rechnung ohne Putin gemacht. Aber das wisst ihr alle selber. Ich wollte heute nur die Gelegenheit nicht verpassen, euch eine gute Reise ins Jahr 2023 zu wünschen, in dem wir alle die Nerven nicht verlieren dürfen. Es gilt wirklich, zusammen zu stehen, uns gegenseitig Halt zu geben und vor allen Dingen empathiefähig zu bleiben. Diesen Hippietraum lass ich mir nicht nehmen. Ne joode Rötsch enn’t neue Johr,…. bess demnähx!
Euer WN?

#silvester #bap #niedeckensbap #2023 #empathie #danke #band #krasseherde #happynewyear #nejooderötsch #passtaufeuchauf #bessdemnähx #dylanreise

Alle News