Niedeckens BAP - Startseite

Mittwoch, 14.November 2012 - Kaufbeuren/Stadttheater

Durchs Allgäu nach Kaufbeuren.
Auf einer Raste treffen wir den Autor und Liedermacher Thommie Bayer, der mit seiner Liedzeile: "Ich hol dir keine Sterne mehr vom Himmel, die liegen ja dann doch nur bei uns rum" Großes geleistet hat. Er befindet sich ebenfalls auf Lesereise und wir beschließen, uns gegenseitig unsere Bücher zu zuschicken. In Kaufbeuren waren wir noch nie, obwohl Kalau ja gesagt hatte: "Mer spille övverall, wo en Steckdos ess.". Also eine weitere Kerbe im Colt - ein weiterer Haken auf der Liste.

Habe ausreichend Zeit, mir das Städtchen zu erbummeln und werde in einem Trödelladen sogar fündig: Die Original-Single von Elvis' "Love me tender" aus den Fünfzigern im Original-Cover. Auch wenn ich diese nur stellvertretend für die Beatles in der "Musikbox vom Wirtz" reingedichtet habe, freue ich mich wie ein Schneekönig über diesen Fund. Egal, ob nach "Love me tender" oder "Thank you, Girl" "nix mehr wie bessher" war. Hauptsache ist, dass sich da überhaupt etwas geändert hat.

Die Veranstaltung heute wurde vom "Kleinkunst Verein Irsee" organisiert, wo ich vor ein paar Jahren auf Initiative unserer Freundin Doro mal in einem Zelt aufgetreten war. Lauter rührende Überzeugungstäter, dementsprechend ist auch die Stimmung vor Ort.

Leider kann ich heute Abend nicht in Köln bei der Dreifach-Plattenpräsentation dabei sein, wo Gerd Köster, Arno Steffen und Hans Süper ihre neuen Alben vorstellen. Tina und Isis vertreten mich, schließlich haben die Beiden ja auch Süpers Cover- und Booklet-Fotos geliefert. Für BAP-Fans vielleicht interessant, dass ich auf diesem Album (Bonus-Track) als Duett-Partner bei "Mir zwei, mir künnte Fraue hann" vertreten bin und dass der Helmut natürlich wieder auf Gerds Album Gitarre spielt.