Niedeckens BAP - Startseite

So war es in Frankfurt und in Hannover..

Sonntag, 30. März 2014 - Hannover/Theater am Aegi

Ausnahmsweise lasse ich heute mal den Soundcheck aus, weil ich mich nach unserer Ankunft in Hannoveraner Courtyard-Hotel unbedingt mal aufs Ohr legen muss.

Draussen am Maschsee pilgern die Leute zum Spiel der 96´er gegen Werder Bremen, während ich versuche meine Akkus aufzuladen, was mir dann tatsächlich auch gelingt. Mehr..

Samstag, 29. März 2014 - Frankfurt / Alte Oper

Da das Sheraton-Hotel in der Nähe des Waldstadions liegt und die alte Oper in der Innenstadt, fahren wir schon nach dem Frühstück dorthin. Der Aufbau hat eben erst begonnen, ich richte mich in meiner Garderobe ein und mache mich auf den Weg zur Schirn-Kunsthalle um mir die Ausstellung "Esprit Montmartre" anzusehen. Eigentlich ohne große Erwartungen, umso erstaunter bin ich wie gut sie geraten ist. Hatte mit den üblichen, von mir bisher immer als romantisierend empfundenen Bilder von Toulouse-Lautrec und Picassos blauer Periode gerechnet und sehe mich plötzlich mit einer Ausstellung konfrontiert, die die Kunstwerke in ihrem zeitgeschichtlichen Zusammenhang präsentiert. Sowas ist äusserst erhellend, denn dieses 18. Arrondissement von Paris war zur Zeit des vorletzten Jahrhundertwechsels genaugenommen ein Elendsviertel, wo die Kriminalität und die Prostitution blühte, weil den Menschen nicht groß was anderes übrigblieb. Mehr...


Alle News